Sortimentsmanagement

Das Sortiment spielt im Category Management die zentrale Rolle und steht meist am Anfang aller Überlegungen. Die Planung des Sortiments unter Berücksichtigung von Kundenerwartungen und betriebswirtschaftlicher Kennzahlen stellt einen zentralen Erfolgsfaktor für Handelsunternehmen dar.


 


Kategorisierung

Ausgangspunkt unserer Analysen ist immer das gesamte Sortiment, niemals einzelne Artikel oder Warengruppen. Vorhandene Kategorien sind oft gewachsen und stark durch den Einkauf geprägt. Die Bildung von Kategorien aus Kundensicht erleichtert die Analyse des Sortiments sehr.



Externe Sortimentsanalyse

Aufnahme des Ist-Zustandes und Abgleich mit den Erkenntnissen aus Kunden-, Markt- und Wettbewerbsanalysen. Ist Ihr Sortiment wettbewerbsfähig und erfüllt es die Kundenerwartungen? Dies geschieht in enger Abstimmung mit der Marketing- und Vertriebsorganisation.




Interne Sortimentsanalyse

Wir analysieren Ihr Sortiment anhand betriebswirtschaftlicher Kennzahlen unter Berücksichtigung der Ergebnisse aus den Kunden-, Markt- und Wettbewerbsanalysen. Häufig sind unsere Kunden überrascht, dass auch die Auslistung von Artikeln mit vermeintlich guten Kennzahlen die Performance einer gesamten Kategorie verbessern kann.



Standortbezogene Sortimentsanalyse

Nur selten ist das gesamte Sortiment eines Handelsunternehmens auch das optimale Sortiment für jeden einzelnen Standort. Zu stark unterscheiden sich beispielsweise Storegrößen und -lagen, aber auch regionale Kundenbedürfnisse voneinander. Daher unterteilen wir Ihr Sortiment in Module und entwickeln ein Baukastensystem zur optimalen Bestückung.